Babymassage

Babymassage

Indische Babymassage nach Frédérick Leboyer
mit Elementen aus dem Baby-Yoga

Eine ganz besondere Sinneserfahrung verbirgt sich hinter der Babymassage. Du und dein Kind könnt in entspannter Atmosphäre voneinander lernen und eine noch bessere Bindung zueinander aufbauen. 

Warum Babymassage?

Ein Säugling ist auf das Leben außerhalb des schützenden Mutterleibes gut vorbereitet, nicht aber darauf, plötzlich alleine zu sein. Gerade deshalb ist körperliche Zuwendung besonders wichtig. 

Liebevolle Berührungen stärken das Kind auf allen Ebenen. Massage ist hier eine sehr wirkungsvolle Methode. Auf der einen Seite unterstützt sie die Sinneswahrnehmung und fördert die ganzheitliche Entwicklung des Babys, auf der anderen Seite stärkt es auch seine persönliche Entwicklung.

Auch die Eltern proftieren

Die sanfte Babymassage hilft dir dabei, die Signale deines Kindes besser kennen zu lernen. Gezielte Berührungen und Massagegriffe stillen das Bedürfnis nach Körperkontakt und Zuwendung und tragen zur gesunden physischen und psychischen Entwicklung des Kindes bei.

Den weichen, duftenden Körper sanft zu berühren ist auch eine Wohltat für die eigenen Sinne. Eine Massage, z.B. am Abend bei gedämmten Licht hilft nicht nur dem Baby, sondern auch den gestressten Eltern besser zur Ruhe zu kommen und in einen guten und tiefen Schlaf zu finden. 

Ursprung der Babymassage

Überliefert ist die Babymassage aus vielen alten Kulturen (z.B. Afrika, Indonesien und Indien). Frédérick Leboyer brachte sie nach seinem Aufenthalt in Indien nach Europa. 
Es wurden in Studien bewiesen, wie wirkungsvoll die Babymassage ist. Später wurde sie an die europäischen Verhältnisse angepasst und mit anderen Elementen erweitert. 

Wirkung der Babymassage

Die Haut als Sinnesorgan und Oberfläche des Gehirns
Wusstest du, dass die Haut das oberflächengrößte Organ des Körpers ist? Die gesamte Haut enthält etwas 640.000 Sinnesrezeptoren, die Informationen werden mithilfe einer halben Millionen Nervenfasern an das Rückenmark und dann weiter ans Gehirn geleitet. So nehmen wir Hitze und Kälte, Jucken und Kitzeln, Druck und Vibration und eine enorme Vielfalt von Schmerz- und Lustgefühlen wahr. 

Folgende Wirkungsweisen werden der Babymassage zugeschrieben:
  • Anregung von Durchblutung und Stoffwechsel
  • Förderung und Entwicklung des Nervensystems
  • Verbesserung der Sinneswahrnehmung
  • Intensivierung des Kontaktes sowie der Beziehung zwischen Eltern und Kind
  • Förderung des seelischen und körperlichen Wohlbefindens
  • Verringerung von Koliken und Bauchschmerzen
  • Stärkung des Immunsystems
  • Förderung des entspannten Schlafrhythmus
  • Unterstützt die elterliche Kompetenz

Kursablauf - Was erwartet dich? 

In entspannter, warmer Atmosphäre bringe ich dir Schritt für Schritt die verschiedenen Massagetechniken bei. Bei jedem Treffen zeige ich dir weitere neue Massagegriffe - besonders für säuglingstypische Beschwerden wie Erkältung oder Zahnen. 
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, daher ist der Ablauf kein starres Gerüst. 
Neben der Massage werden wir noch Zeit für den Austausch über die Entwicklung deines Kindes haben.
Außerdem erhältst du umfangreiche Unterlagen, damit du die Massage zu Hause weiterführen kannst.

Ich verwende nur hochwertige, rein pflanzliche Öle. Gerne darfst du aber auch dein eigenes Öl mitbringen.

Wie alt sollte dein Baby sein?

Das geeignete Alter ist zwischen 2 und 6 Monaten

Hinweis zu Frühchen: Euer früh geborenes Kind sollte im korrigierten Alter zwischen zwei und sechs Monaten alt und bei Kursbeginn mindestens 4 Wochen zu Hause sein.

Kursumfang

Kursumfang:
5 x 1 Std. (15 Min. Ankommen / 30 Min. Massage / 15 Min. Austausch) 

Bitte bringt ein Handtuch und Windeln zum Wechseln mit.
Hier gehts zur Kursübersicht

Babymassage und Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen,
diese Angebote sind Privatleistungen.

ZUSATZLEISTUNGEN

Individuelle Betreuung bei Hausbesuchen

  • Du willst die Babymassage im häuslichen Umfeld und in ruhiger vertrauter Umgebung erlernen?
  • Oder du kannst aus privaten o. beruflichen Gründen nicht an den Terminen teilnehmen?
  • Du hast spezielle Fragen in Bezug auf die Entwicklung deines Kindes?
Mit einem Besuch bei dir zu Hause zeige ich dir die wichtigsten Griffe der Babymassage.
Durch meine langjährige therapeutische Arbeit mit Kindern kann ich dich in Fragen der Entwicklung und Förderung deines Kindes persönlich beraten und unterstützen.
Gerne können auch Partner und Geschwister dazu kommen. Termine und Uhrzeiten, sowie Häufigkeit der Besuche können wir telefonisch besprechen und an deine Bedürfnisse anpassen.
Die Kosten für den Einzelkurs über 60 Min. beträgt 38€.

Kontaktier mich hierfür einfach

Babymassage-Party

Du möchtest gerne die Babymassage in privater, gemütlicher Runde erlernen? Dann lade deine(n) Freund/innen mit Babys dazu ein und ich zeige euch die Babymassage auch gerne bei dir zu Hause.

Kontaktiere mich dafür, damit wir besprechen wie viele Babys mit Mama oder Papa dabei sind und ich werde ein individuelles Angebot für dich erstellen.
Lass uns planen
Share by: